Kompetenzen ergänzen - die Berufsfeuerwehr Solingen beim THW Solingen 18.10.2007
Die Berufsfeuerwehr Solingen hat sich bei ihrer regelmäßigen monatlichen Fortbildungsveranstaltung über das Leistungsangebot des Technischen Hilfswerks informiert. Hierzu besuchte nicht nur die Feuerwehrleitung, der sogenannte A-Dienst, den Ortsverband in seiner Unterkunft in der Lüneschloßstraße; neben dem Ltd. Branddirektor, Dipl.-Ing. Frank Michael Fischer, und seinem Stellvertreter, Branddirektor Dr. Ottmar Müller, waren auch alle Leiter vom Einsatzdienst (LVE; B-Dienst) vertreten.

Nach der Begrüßung der Gäste stellte Paul Müller-Lindloff, Sachbearbeiter Einsatz/Operative Dienste der THW-Geschäftsstelle Düsseldorf, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in ihrer Gesamtheit vor. Lutz Klever, Zugführer des Technischen Zuges, referierte über die modulare Gliederung und Ausstattung der Katastrophenschutzeinheiten und ging dabei auf Solinger Details ein. Der Leiter des Ortsverbandes, der Ortsbeauftragte Christian Balke, erklärte die Kommunikationswege für die Anforderung von THW-Einheiten und machte die Fachberater als Ansprechpartner für die Feuerwehr bekannt.

Unterbrochen wurde die Vortragsreihe durch ein gemeinsames Frühstück und die Besichtigung der Unterkunft. Die Besucher lernten dabei das Gerätespektrum des THW kennen und konnten so feststellen, in welchen Bereichen sie die Fähigkeiten des THW im Einsatzfall nutzen können.

Besonders "brennend" interessierte die Berufsfeuerwehr, wie schnell, in welcher Stärke und mit welcher Kompetenz das THW im Notfall zur Verfügung steht. Hier stand das Bedürfnis der Feuerwehr im Hintergrund, auch ehrenamtliche Helfer sehr zeitnah einsetzen zu können. Herr Balke und Herr Müller-Lindloff konnten aber Bedenken der Feuerwehr zerstreuen. Die Führung des THW-Ortsverbandes hofft daher darauf, daß die bisher schon effiziente Zusammenarbeit zwischen der Berufsfeuerwehr in Solingen und dem Technischen Hilfswerk noch ausgebaut werden kann.


Fotos und Text: Helmut Wenzel
 
 
 

Home: www.thw-solingen.de