aktuell.gif (5,2 KB)
Ladung sichern – aber richtig! 16.11.2016
Zum Lehrgang Ladungssicherung trafen sich Anfang November THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Duisburg, Düsseldorf, Haan Hilden und Solingen im Ortsverband Düsseldorf. Ebenso nahmen Kameraden der Feuerwehr Duisburg an dem Lehrgang teil.
Rechnen, Lenken und (um)denken – Kraftfahrerausbildung Teil 2 24.09.2016
Zur Kraftfahrerausbildung Teil 2 trafen sich am 24. September Kraftfahrer aus dem Ortsverbänden Hilden, Duisburg und Solingen in der Bergischen Kaserne in Düsseldorf-Hubbelrath.
Drei Neue für's THW Solingen 06.08.2016
Mats Wanninger, Lukas Beck und Vincenzo Ragona absolvierten am Samstag, dem 6. August 2016, im Ortsverband Haan zusammen mit weiteren Prüflingen aus den OrtsverbändenDuisburg und Haan erfolgreich die Prüfung, mit der sie ihre Grundausbildung bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beendeten.
32U 6694 5902 – Schnitzeljagd à la THW 09.07.2016
Am Samstag den 09. Juli 2016 stand im Ortsverband Solingen Ausbildung im Bereich Funk und Kartenkunde auf dem Programm.
„Einsatz“ der besonderen Art für das THW Solingen 22.06.2016
Es ist kurz vor 6 Uhr am 22. Juni 2016. Das Radio RSG Wohnmobil wird auf dem Graf-Wilhelm-Platz in Solingen in Position gebracht. Die „Radio RSG am Morgen“-Moderatoren Clara Pieck und Sascha Preuß sind bereit für die heutige Aufgabe: verwandelt das Wohnmobil in ein Strandmobil!
Volles Programm beim THW Solingen 11.06.2016
Am Samstag den 11. Juni 2016 war wieder einiges los im Ortsverband Solingen.
Alarmfahrtausbildung für den THW Geschäftsführerbereich Düsseldorf 04.06.2016
Am Samstag, den 04.06.2016 fand für den Geschäftsführerbereich Düsseldorf wieder eine Alarmfahrtausbildung in der Landeshauptstadt statt.
Sandpisten, steile Berge und Wasserlöcher – Allrad 1 16.05.2016
Nördlichstes Ruhrgebiet, 13.–16. Mai 2016. Ein Wochenende im Zeichen von Traktion, Differentialsperren und Lagerfeuer. Der praktische Teil der Allradausbildung des Technischen Hilfswerks (THW) Duisburg führte in ungewohntes Terrain. Neben den Ausbildern der Feuerwehr Duisburg mit dabei waren Einsatzkräfte der Ortsverbände Duisburg, Heiligenhaus, Mönchengladbach, Ratingen und Solingen sowie die Feuerwehr der Stadt Velbert und die Stadtwerke Velbert. Die Fachgruppe Logistik Materialversorgung (LogM) aus dem Ortsverband Düsseldorf unterstützte den Lehrgang mit ihrer mobilen Werkstatt.
Jährliche Belastungsübung Atemschutz 03.04.2016
Am vergangenen Wochenende stand für unsere Atemschutzgeräteträger die jährliche Unterweisung und Belastungsübung auf dem Programm.
THW Solingen unterstützt Felix Kids Club 02.04.2016
Seit dem vergangenen Wochenende unterstützen wir den „Felix Kids Club“ bei seinem Umzug aus den Clemens-Galerien in das neue Domizil an der Lüneschloßstraße.
Mal richtig auf der Bremse stehen — Fahrsicherheitstraining beim Technischen Hilfswerk 12.03.2016
Auf dem Gelände des THW-Landesverbandes in Heiligenhaus fand am Samstag, dem 12. März 2016, ein Fahrsicherheitstraining für THW-Angehörige aus den Geschäftsführungsbereichen Düsseldorf und Mönchengladbach statt.
Jahresauftakt mit Grünkohl 29.01.2016
Solingen, 29.01.2015. Traditionell findet am letzten Freitag im Januar das alljährliche Grünkohlessen im Ortsverband Solingen statt. Der Ortsverband und die Helfervereinigung Solingen e.V. hatten eingeladen und Gäste aus Politik, Wirtschaft, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und THW folgten der Einladung. Neben den Landtagsabgeordneten Iris Preuß-Buchholz und Moritz Arndt konnten auch Oberbürgermeister Tim Kurzbach und der Stadtdienstleiter der Feuerwehr Solingen Frank-Michael Fischer begrüßt werden.
Einsatz nach Starkregenfällen 02.12.2015
Die Starkregenfällen der vergangenen Tage sorgten am Abend des 01. Dezembers 2015 sowie in der Nacht für einen Einsatz des Ortsverbandes Solingen. In Wülfrath drohte ein Bahndamm zu unterspülen.
Zugtrupp-Übung im GFB Düsseldorf 24.10.2015
Heiligenhaus, 24. Oktober 2015. Eine gemeinsame Übungsveranstaltung für die Zugtrupps des Geschäftsführerbereichs (GFB) Düsseldorf wurde in Heiligenhaus durchgeführt. An drei Stationen übten die Teilnehmer verschiedene Themengebiete aus ihrem Ausbildungsprogramm.
Durch Sand und Wasser in Theorie und Praxis 30.09.2015
Ende September nahmen zwei Kraftfahrer aus dem Ortsverband Solingen an der Ausbildung „Fahren mit Allrad“ für den Geschäftsführerbereich Düsseldorf in Haltern am See teil.
Empfang beim Bundesinnenminister 30.09.2015
Ende September lud der Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière rund 200 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte nach Berlin ein, um die von Ihnen im IN- und Ausland geleistete Hilfe. Unter Ihnen auch Kai Blaschke, Helfer in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Ortsverband Solingen
Echt.Scharf.Solingen- THW unterstützt Sommerparty auf dem Neumarkt 09.08.2015
Solingen, 09.08.2015. Vom 07.- 09.08.2015 fand zum 9. Mal die Echt.Scharf Sommerparty auf dem Solinger Neumarkt statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren war auch das THW Solingen wieder beim beliebten Stadtfest dabei.
50 Jahre beim THW- Ortsverband Solingen gratuliert Rudi Zündorf 08.08.2015
Solingen, 08.08.2015. Am gestrigen Dienstsamstag wurde Rudi Zündorf für 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit beim THW geehrt. Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski und Geschäftsführer Klaus Peters gratulierten zum Dienstjubiläum.
Unterstützung Sparkassen Open-Air im Walder Stadion 27.07.2015
Am 27. Juni 2015 unterstützte der Ortsverband Solingen das Sparkassen Open-Air im Walder Stadion. Mit rund 10.000 Besuchern war die Veranstaltung, bei der Unterhaltung für jung und alt geboten wurde, ausverkauft.
Großbrand in Lagerhalle 21.07.2015
Zu einem Großbrand im Solinger Stadtteil Wald wurde der Ortsverband Solingen am 19 Juli 2015 gegen kurz vor 9:00 Uhr von der Feuerwehr alarmiert. Hier stand ein Lagerhallenkomplex beim Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW bereits im Vollbrand.
Ein Dienst im Zeichen der Pumpe- Einheitsübergreifende Pump-Übung am Rhein 14.06.2015
Solingen, 14.06.2015. Der gestrige Dienstsamstag stand für die meisten Helfer des Ortsverbandes unter dem Motto Pumpen. Stefan Börter, Gruppenführer der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (WP), hatte einen Übungsdienst für die verschiedenen Einheiten des Ortsverbandes organisiert, um ihnen den Einsatz und die Bedienung von verschiedenen Pumpen näher zu bringen.
Blaue Unterstützung auf dem Dürpelfest 31.05.2015
Solingen, 31.05.2015. Vom 29. bis 31. Mai war es wieder soweit. Im Solinger Veranstaltungskalender stand das Dürpelfest in Solingen-Ohligs auf dem Programm. Das beliebte Stadtteilfest hat aber nicht nur im Kalender vieler Solinger einen festen Platz. Auch für die ehrenamtlichen THW-Helfer des Ortsverbandes Solingen ist das Dürpelfest ein Einsatz mit Tradition. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das THW die Veranstalter bei der Organisation und Ausrichtung des Festes.
Solinger THW-Helfer trainieren Deichverteidigung 09.05.2015
Solingen, 09.05.2015. Organisiert von der Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen (WP) übten die THW-Kräfte des Technischen Zugs am heutigen Dienstsamstag die Deichverteidigung. Unterstützt wurden die THW-Kräfte dabei von der Berufsfeuerwehr Solingen, die dem THW ihren Abrollbehälter mit Sandsäcken zur Verfügung stellte.
Blaue Unterstützung für den METRO GROUP Marathon in Düsseldorf 26.04.2015
Düsseldorf, 26.04.2015. Auch in diesem Jahr war Düsseldorf Austragungsort einer sportlichen Großveranstaltung. Über 23 000 Läufer waren in die Landeshauptstadt gekommen, um am 13. METRO GROUP Marathon teilzunehmen. Für einen reibungslosen Ablauf auf der 42,195 km langen Laufstrecke quer durch Düsseldorf sorgten unter anderem auch rund 130 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortverbänden Düsseldorf, Heiligenhaus, Hilden, Ratingen, Solingen und Velbert.
Erdbeben und Bombenexplosion 18.04.2015
THW Ortsverband Solingen und DRK Kreisverband Solingen e.V. üben gemeinsam auf dem THW-Übungsgelände in Wesel.
Abnahme von Leistungsabzeichen der THW-Jugend 18.04.2015
Heiligenhaus, 18. April 2014. Auf dem Gelände des THW-Landesverbands Nordrhein-Westfalen wurde das Leistungsabzeichen der THW-Jugend abgenommen. 23 Junghelferinnen und Junghelfer legten die Prüfung für die Stufe Bronze ab. Ein Junghelfer absolvierte die Aufgaben in der Stufe Gold. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Essen, Hilden, Mülheim/Ruhr und Solingen.
Kraftfahrerausbildung 07.03.2015
Heute hat ein Teil unserer Kraftfahrer am Rangiertraining mit Gliederzügen auf dem Bundeswehrgelände in Hubbelrath teilgenommen. Nachdem zunächst an einer gemeinsamen Ausbildungsstation das Einschätzen des toten Winkels geübt wurde, ging es anschließend an drei Stationen um unterschiedliche Rangieraufgaben.
Winterzeit heißt Grünkohlzeit- Traditionelles Grünkohlessen beim THW in Solingen 30.01.2015
Solingen, 30.01.2015. Am Freitag war es endlich wieder soweit. Der THW-Ortsverband Solingen und die zugehörige THW-Helfervereinigung Solingen e.V. hatten zum alljährlichen Grünkohlessen geladen. Rund 250 Gäste aus Politik und lokaler Wirtschaft, von Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und THW, aber auch Arbeitgeber der ehrenamtlichen THW-Helfer, Nachbarn, Förderer und Freunde des Ortsverbandes ließen sich den Traditionstermin zum Jahresbeginn nicht entgehen. So gelang es dem Ortsverband auch im 32. „Grünkohljahr“ wieder einige VIP-Gäste anzulocken. Neben dem Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt und der Landtagsabgeordneten Iris Preuß-Buchholz, ließen sich auch die Solinger Bürgermeister Ernst Lauterjung und Carsten Voigt, Feuerwehrchef Frank-Michael Fischer und Oberbürgermeisterkandidat Tim Kurzbach den Grünkohl schmecken. -
Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide! Startseite: http://www.thw-solingen.de more.png